Sollten Sie auf der rechten oder linken Seite schlafen? Lesen Sie, worauf es ankommt.
Oct 21

Sollten Sie auf der rechten oder linken Seite schlafen? Lesen Sie, worauf es ankommt.

Oct 21

Es mag banal klingen, aber die Schlafposition kann Ihr allgemeines Wohlbefinden erheblich beeinflussen. Abhängig von Ihrem Alter, Gesundheitszustand und Körpertyp können einige Positionen für Sie besser geeignet sein als andere. Überzeugen Sie sich selbst in unserem Artikel.

Die Schlafposition ist wichtiger, als Sie denken.

Normalerweise sind wir uns nicht bewusst, wie wir schlafen. Aber die Art und Weise, wie wir im Schlaf liegen, beeinflusst erheblich die Qualität unserer Erholung und unsere allgemeine Gesundheit. Einige schlafen besser auf dem Rücken, andere rollen sich während der Nacht von einer Seite zur anderen. Nicht alle Schlafpositionen sind jedoch ideal, daher ist es gut zu wissen, dass Sie die Position, in der Sie normalerweise schlafen, gezielt ändern können.

Die häufigste Schlafposition ist das Schlafen auf der Seite (so schlafen etwa 60 % der Erwachsenen). Es handelt sich um eine Position, die bei Schlaflosigkeit oder im Hinblick auf die Verdauung und Sodbrennen als vorteilhaft erscheint. Es muss jedoch gesagt werden, dass beide Seiten, rechts und links, ihre Vor- und Nachteile haben.

"Warum es sich lohnt, auf der Seite zu schlafen Linderung von Rückenschmerzen

- Während das Schlafen auf dem Bauch den Druck auf die Wirbelsäule erhöhen kann, hilft das Schlafen auf der Seite, die Wirbelsäule gerade zu halten und den Druck im Nacken- und Lendenbereich zu reduzieren. Linderung von Schnarchen - Beim Schlafen auf dem Rücken kann das weiche Gaumensegel und die Zunge nach hinten fallen und die Atemwege blockieren. Dieses Phänomen ist besonders häufig bei Menschen mit Schlafapnoe. Im Gegensatz zu dieser Schlafposition kann das Schlafen auf der Seite verhindern, dass Ihre Zunge Ihre Atemwege blockiert. Bessere Verdauung

- Das Schlafen auf der linken Seite kann Verdauungsprobleme wie Sodbrennen, Blähungen und Verstopfung lindern. Wann das Schlafen auf der Seite nicht geeignet ist Das Schlafen auf der Seite kann Ihrem Körper gut tun, aber es ist nicht für jeden geeignet. Es stellt sich heraus, dass auch diese Position ihre Nachteile haben kann, insbesondere wenn Sie auf einer falschen Matratze schlafen:

Schulterschmerzen und Hüftschmerzen - Wenn Ihre Matratze zu hart ist, kann das Schlafen auf der Seite den Druck auf Schultern, Hüften und Knie erhöhen. Wenn die Matratze zu weich ist, können Sie zu tief in sie einsinken und so die natürliche Krümmung der Wirbelsäule stören. Druck auf das Gesicht - Bei Menschen, die an grünem Star oder verstopften Nebenhöhlen leiden, kann das Schlafen auf der Seite den Druck im Augenbereich erhöhen. Wer sollte auf der linken Seite schlafen und warum Die Schlafposition auf der linken Seite ist besonders geeignet für schwangere Frauen, Menschen mit Verdauungsproblemen und gastroösophagealem Reflux, Personen mit hohem Blutdruck oder für diejenigen, die beim Schlafen schnarchen.

Beim Schlafen auf der linken Seite pumpt das Herz bei schwangeren Frauen effektiver Blut und gleichzeitig wird der Druck auf die Leber verringert. Ähnlich vermindern bei Menschen mit Verdauungsproblemen und Reflux unangenehme Symptome, die diese Störungen begleiten, in der Position auf der linken Seite. Die Rückenlage ermöglicht nicht den effektiven Abgang von Gasen aus dem Körper, während die Lage auf der linken Seite dank der Schwerkraft den Transport von Abfallstoffen aus dem Dünndarm in den Dickdarm erleichtert.

Wenn Sie auf dem Rücken schlafen, neigen die Nasengänge dazu, sich zu schließen, was sich als Schnarchen äußern kann. Das Schlafen auf der linken Seite hilft, die Atemwege natürlich zu öffnen und erleichtert das Atmen. Es ist auch die empfohlene Schlafposition für Menschen mit Schlafapnoe. Das Schlafen auf der linken Seite ist auch die beste Schlafposition bei Bluthochdruck, da es den Blutdruck auf den Gefäßen, die das Blut zum Herzen zurückführen, senkt.

Schlafen auf der rechten Seite wird für Herzpatienten empfohlen Laut einer Studie aus dem Jahr 2003 ist klar, dass das Schlafen auf der rechten Seite Menschen mit Herzkrankheiten helfen kann, weniger Druck auf das Herz zu spüren. Die Ergebnisse deuten auch darauf hin, dass das Schlafen auf der rechten Seite hilft, den Blutdruck und die Herzfrequenz zu stabilisieren. Es sollte jedoch hinzugefügt werden, dass das Schlafen auf der linken Seite keine Anzeichen dafür gezeigt hat, dass es Menschen mit Herzproblemen schadet.

Wie man das Schlafen auf der rechten oder linken Seite trainiert Das Ändern der Schlafposition kann schwierig sein - der Körper möchte instinktiv zu der Art und Weise zurückkehren, wie er früher geschlafen hat. Darüber hinaus schlafen die meisten Menschen nicht die ganze Nacht in derselben Position, so dass Sie definitiv mit Positionsänderungen rechnen sollten. Unabhängig davon sind diese nützlichen Tipps definitiv einen Versuch wert.

1. Wählen Sie das richtige Kissen

Menschen, die auf der Seite schlafen, benötigen ein höheres und härteres Kissen, idealerweise ein anatomisches Kissen, das den Hals in einer Linie mit dem Rest der Wirbelsäule hält. Dies hilft, einen schmerzhaften oder steifen Hals zu vermeiden.

2. Setzen Sie auf eine geeignete Matratze

Was die Matratze betrifft, benötigen Menschen, die auf der Seite schlafen, insbesondere solche mit einem niedrigeren Gewicht, weichere Matratzen, die sie vor Druckstellen an den Knien, Hüften und Schultern schützen. Eine zu harte Matratze kann Schulterschmerzen und Hüftschmerzen verursachen.

3. Verwenden Sie eine Barriere, die verhindert, dass Sie sich umdrehen

Wenn Sie schlafen, denken Sie nicht darüber nach, in einer bestimmten Position zu bleiben, sondern Sie drehen sich so um, dass Sie sich wohl fühlen. Um zu verhindern, dass Sie sich auf den Bauch oder Rücken drehen, können Sie zusätzliche Kissen verwenden, die Ihnen helfen, an Ort und Stelle zu bleiben. Sie können sie unter Ihre Arme legen, sie umarmen, sie zwischen Ihre Knie legen oder eine Barriere um sich herum schaffen - je nachdem, was für Sie am bequemsten ist.

Zurück zum Blog